Hallo, wir sind die Klasse 4b und wir sind eine richtig tolle Truppe.

In unsere Klasse gehen jetzt 12 Jungen und 14 Mädchen. Unsere Klassentiere sind Nils, das Nilpferd und Bella, das Pferd. Diese dürfen jedes Wochenende von zwei Kindern mit nach Hause genommen werden. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Austermann. Außerdem gehören noch unsere Förderlehrerinnen Frau Hennek und Frau Lüttke-Wenning und die Schulbegleiterin Frau Baumeister zur Klasse. Weitere Fachlehrerinnen sind Frau Massat und Frau Menke.

Wir haben schon viel gelernt und erlebt. Alle Kinder können nun lesen und schreiben. Zuletzt hat jedes Kind eine richtig lange Leserolle zum Buch "Mein Freund, der Delfin" geschrieben und gebastelt. In Mathematik können wir bis 100 rechnen.

Im Sachunterricht haben wir am Ende des 2. Schuljahres in der Klasse Schnecken beobachtet und erforscht. Wir freuen uns, im dritten Schuljahr Neues zu lernen und auf viele tolle Erlebnisse und Ausflüge, wie unsere Klassenfahrt zum Reiterhof im Februar.

Vor den Herbstferien haben wir schon viel erlebt und gelernt. In der Schule machen wir es uns manchmal beim Lesen richtig gemütlich. Hier findest du Fotos wie wir lesen.

Am 1.9. haben alle Drittis einen Tag auf dem Sportplatz Süd verbracht. Dort haben wir Weitwurf, Weitsprung und den 30-Meter-Lauf gemacht. So macht Sport Spaß. Hier geht es zum Foto.

Mit allen Kindern der Schule waren wir am 6.9. im Allwetterzoo in Münster. Den Eintritt haben wir geschenkt bekommen. Wir haben in 3 Gruppen ein Zooquiz gelöst und hatten auch viel Zeit auf den Spielplätzen. Das war ein tolles Erlebnis. Hier findest du unsere Fotos aus dem Zoo.

Am 13.9. waren die Klassen 3b und 3d im Mühlenhof in Münster. Dort haben wir viel gesehen, zum Beispiel die Mahlsteine, die Bockwindmühle, das alte Backhaus, den Pfau, die Dreschflegel, einen Pflug und eine Egge. Wir durften selber die Körner aus den Ähren dreschen, die Streu vom Weizen pusten und die Körner mit der Getreidemühle zu Mehl mahlen. Das hat richtig Spaß gemacht. Hier geht es zu den Fotos vom Mühlenhof.

KLASSENFOTO
Informationen - Klasse 4b