YooLe Nachhaltigkeitsprojekt im Offenen Ganztag der Ludgerusschule in Hiltrup

RO-BER Industrieroboter GmbH

Acht Grundschulen starten Nachhaltigkeitsprojekt

200 Schülerinnen und Schüler machen mit

Münster (SMS) Acht münstersche Grundschulen machen bei einem neuen Nachhaltigkeitsprojekt mit. Zum Start des Projekts „Mit YooLe raus aus Schule – nachhaltig aktiv“ trafen sich am Mittwoch (23.8.) Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Grundschulen Aegidii-Ludgeri-Schule, Albert-Schweitzer-Schule, Bodelschwinghschule, Dreifaltigkeitsschule, Ludgerusschule Hiltrup, Overbergschule, Peter-Wust-Schule und Primusschule. Insgesamt rund 200 Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen des Projekts die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele kennenlernen und aktiv in Münster umsetzen.

„Mit YooLe wurde ein neues passgenaues Angebot entwickelt, mit dem wir Bildung für nachhaltige Entwicklung in Münster weiter etablieren“, sagte Jutta Höper, Leiterin der Fachstelle Nachhaltigkeit im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit. „Unser Projekt richtet sich an Kinder im Grundschulalter und schafft die Verbindung zu lokalen Orten der Stadt, an denen Nachhaltigkeit bereits gelebt und gelehrt wird“. Damit wird auch die Brücke zur gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030 geschlagen.

Der Projektpartner „Yooleo“ hat zu den 17 Nachhaltigkeitszielen 17 altersgerechte Videos erstellt. Nachhaltigkeitsziele sind zum Beispiel „Leben unter Wasser schützen“, „Gleichstellung von Frauen und Männern“, „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ oder „Klimawandel und Klimaschutz“. Die Kinder setzen sich zunächst über die Filme mit den Themen auseinander und besuchen anschließend 17 Orte, die passend zu den Themen in Münster ausgesucht wurden. Darunter sind beispielsweise der Allwetterzoo Münster, der NABU, die cibaria Bäckerei, die Abfallwirtschaftsbetriebe awm, Preußen Münster und die Handwerkskammer. An diesen Orten können junge Menschen viel über nachhaltiges Leben und Handeln erfahren und auch ausprobieren.

Mit dem Start des Projekts in diesem Schuljahr 2023/2024 setzt die Stadt Münster ein klares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Medienkompetenz in den Grundschulen. Sofern erfolgreich, gewünscht und finanzierbar, könnte das Projekt zum Schuljahr 2024/2025 erweitert werden. Weitere Grundschulen könnten mitmachen und Lernorte dazukommen. Der Projektname YooLe“ (sprich: Jole) leitet sich vom Kooperationspartner „Yooleo“ und „L“ für local sowie „e“ für experience ab.

Bild: Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Münster, der Grundschulen und des offenen Ganztags freuen sich über den Start des “YooLe-Projekts”.  Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Teilnehmende Grundschulen:

Aegidii-Ludgeri-Schule, Albert-Schweitzer-Schule, Bodelschwinghschule, Dreifaltigkeitsschule, Ludgerusschule Hiltrup, Overbergschule, Peter-Wust-Schule, Primusschule

Teilnehmende Lernorte (Auswahl):

Abfallwirtschaftsbetriebe Münster, Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, Buchladen Schatzinsel, Cibaria Vollkornbäckerei GmbH, Digital Hub münsterLAND, fairTeilBAR, gruene wiese, Handwerkskammer Bildungszentrum, Hengst SE, Kapuzinerkloster Münster, Sozialdienst katholischer
Frauen e. V. Münster, SuperBioMarkt, Trafostation Münster, Villa ten Hompel

Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit:

Koordiniert die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und entwickelt

(Bildungs-)Angebote zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen.

Fields Institute:

Unterstützt die Förderung des Wissens und der Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung.

Lernorte:

Bauernhof: