Klasse 4c

Hallo, in der Klasse 4c sind wir 14 Mädchen und 11 Jungen. Unser Klassentier, Lilo, ist immer noch sehr beliebt und schläft gerne bei den Kindern zu Hause.

Wir gehören jetzt schon zu den Großen, denn wir sind die Paten der Klasse 1c geworden. Das ist manchmal ganz schön angstrengend, doch es macht auch viel Spaß.

Bis zu den Herbstferien haben wir schon tolle Sachen erlebt und viel Neues gelernt.
Anfang September waren wir mit der gesamten Schule im Zoo. Die Eintrittskarten haben wir gewonnen.
Es war ein sehr schöner Tag, denn wir haben viel über die Tiere gelernt und hatten Spaß auf den Spielplätzen.

Im Mathematikunterricht sind wir angefangen, bis 1.000 zu rechnen.
Wir haben eine Bestandaufnahme für einen König in seinem Schloss gemacht und dafür seine Juwelen, seine Waffen, sein Getreide, seine Krabbeltiere, seine Bausteine und vieles mehr gezählt. Es ist ein sehr reicher König.
Einen Vormittag sind wir 1.000 Schrittte gegangen. Das war ein ganz schön weiter Weg.

Die Rechtschreibung im Deutschunterricht ist gar nicht so einfach. Ein paar Tricks und Tipps helfen uns, viele Wörter schon richtig zu schreiben.

Im Sachunterricht haben wir eine Mindmap kennengelernt und durften mit den Ipads recherchieren.
Wir wollen nämlich alles über unser ausgewähltes Haustier erfahren und dazu ein Plakat erstellen.
Im Anschluss tragen wir unseren Klassenkameraden unsere Ergebnisse vor.

Das Lapbook zu dem musikalischen Märchen "Peter und der Wolf" ist etwas ganz Neues für uns. Jedem Mensch und jedem Tier ist ein Musikinstrument zugeordnet. Zum Schluss haben wir jeder ein eigenes Lapbook.

Zum Kunstunterricht dürfen wir nichts sagen. Denn die gemalten Bilder sind noch ein großes Geheimnis.

Endlich dürfen wir wieder beim Sportunterricht in die Turnhalle. Dort macht Sport viel mehr Spaß.
Nach den Ferien spielen wir Basketball.

Wir melden uns wieder, wenn es Neues zu berichten gibt.

Bis bald eure Klasse 3c

KLASSENFOTO