Ludgerusschule Kath. Grundschule der Stadt Münster

Elternbrief Distanzunterricht

Liebe Eltern,

nachdem das Ministerium heute offizielle Informationen an uns weitergeleitet hat, möchten wir diese mit Ihnen teilen und Sie über die Organisation des Distanzlernens und des Betreuungsangebotes an der Ludgerusschule informieren.

Distanzunterricht:

In der Zeit vom Montag, 11.01. - Freitag, 29.01.2021 findet der Unterricht nur in Distanz statt.

Dazu werden alle Kinder von den Klassenleitungen auf verschiedenen Wegen mit Unterrichtsmaterialien versorgt. Bereits im Frühjahr hat sich die Lerntheke im Eingangsbereich unserer Schule, im Flur vor der Aula, bewährt. Dort werden Klassenkisten sowohl zur Abholung neuen Materials als auch zur Rückgabe bearbeiteter Aufgaben bereitgestellt. Bitte beachten Sie beim Betreten der Eingangshalle unbedingt die Einhaltung der AHA-Regeln zum Abstand und des Tragens einer Alltagsmaske. Zusätzlich erhalten die Kinder digitale Lernangebote. Die genauen Informationen bzgl. der Materialbereitstellung an der Lerntheke und digitaler Angebote bekommen Sie bis Montag, 11.01.2021 von der Klassenleitung zur Verfügung gestellt. Klassenarbeiten werden in dieser Zeit nicht geschrieben. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Bearbeitung und Abgabe der Aufgaben im Rahmen des Distanzunterrichts für alle Kinder verpflichtend ist.

Betreuungsangebot:

Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich - zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Sollte dies für Sie nach intensiver Prüfung dennoch nicht möglich sein, können Sie das Betreuungsangebot unserer Schule in Anspruch nehmen. Weitere Informationen und das entsprechende Antragsformular finden Sie bereits auf unserer Homepage. Bitte melden Sie Ihren Bedarf sehr kurzfristig bis morgen Mittag (Freitag, 08.01.2021) an, damit wir die Gruppen entsprechend planen können. In der Zeit der Betreuung findet kein Unterricht statt. Dennoch sollen die Kinder die Zeit nutzen, um ihre Aufgaben in Eigenverantwortlichkeit zu erledigen. Für die Aufsicht kommt vor allem das sonstige schulische Personal zum Einsatz. Zum Start treffen sich die angemeldeten Kinder am Montag auf dem Schulhof (bei Regen unter dem Laubengang am Rondell) und werden dann in ihre Gruppenräume begleitet. Da wir noch nicht absehen können, wie viele Kinder an der Notfallbetreuung teilnehmen werden, kann eine feste Raumzuordnung erst im Laufe der Woche erfolgen.

Digitale Leihgeräte:

In begrenztem Maße haben wir die Möglichkeit, für die Zeit des Distanzunterrichtes iPads an Kinder mit entsprechendem Bedarf zu verleihen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein - und auch bei weiteren Fragen - setzen Sie sich bitte direkt mit unserem Sekretariat in Verbindung.

Die nächsten drei Wochen Distanzunterricht werden für uns alle eine weitere neue Erfahrung werden. Wir vertrauen weiter auf die gute Kooperation zwischen der Ludgerusschule und Ihnen und sind uns sicher, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam mit Ihnen meistern werden.

Das Team der Ludgerusschule freut sich schon jetzt wieder darauf, alle Kinder hoffentlich bald im Präsenzunterricht begrüßen zu dürfen.

Für das gesamte Team der Ludgerusschule

Vanessa Auth und Gerd Krützmann