Einschulung 2020

Liebe Erstklässler, liebe Eltern,

seit heute sind nun endlich die Regelungen bekannt gegeben worden, wie der erste Schultag aussehen kann. Wir freuen uns riesig, dass wir gemeinsam mit den neuen Erstklässlern nun endlich starten können. Mit diesem Brief möchten wir Ihnen alle bekannten Informationen weitergeben, damit Sie sich auf den großen Tag vorbereiten können.

Es gelten weiterhin die Rahmenbedingungen, wie sie auch schon vor den Ferien in der Schule und zum Teil in der Kita wichtig waren. Auf dem Schulweg, auf dem Schulhof und in den Fluren müssen die Kinder einen Mund-Nase-Schutz tragen. Wenn alle Kinder der Klasse auf ihren Plätzen sitzen, dürfen die Masken abgenommen werden (dies gilt ausdrücklich für die Grundschulkinder). Eine Mischung der Kinder aus verschiedenen Klassen soll unbedingt verhindert werden. Aus diesem Grund wird unser erster Schultag etwas anders aussehen als üblich.

Die Einschulung startet in zwei Gruppen mit jeweils zwei Klassen. Dazu wird der Schulhof in zwei Hälften geteilt. Bitte halten Sie die unten beschriebenen Zeiten und Zugänge zum Schulhof ein und achten während der gesamten Zeit auf den Abstand von 1,5 Metern zu anderen Familien. Wir begrüßen die Kinder auf dem Schulhof mit einem kurzen Programm. Anschließend werden die Kinder zu ihrer ersten Schulstunde gemeinsam in die Klasse gehen. Die Eltern bleiben in der Zeit in der jeweiligen Hälfte und können sich mit Kaffee oder Wasser stärken, oder vertreten sich außerhalb des Schulgeländes die Beine. Wer das Büchergeld zahlen möchte oder eine Frage hat, findet jeweils eine Mitarbeiterin der Schule in beiden Bereichen. Die Kinder werden nach der Unterrichtsstunde wieder zurück auf den Schulhof in die zugewiesenen Bereiche gebracht. Bitte haben sie dafür Verständnis, dass das Betreten der Klassen und der Gebäude im Rahmen des ersten Schultages nicht möglich ist. Um die Einschulung überhaupt so durchführen zu können, darf jedes Schulkind nur von maximal zwei Erwachsenen begleitet werden (jüngere Kinder sind natürlich erlaubt) Für mehr Personen dürfen wir die Schule leider nicht freigeben.

Einschulung Klasse 1a, Frau Heidsick: 09.00 Uhr, Zugang zum Schulhof über das 37°Grad

Einschulung Klasse 1b, Frau Machwirth: 09.00 Uhr, Zugang zum Schulhof über den Lehrerparkplatz

Einschulung Klasse 1c, Frau Schubert: 11.00 Uhr, Zugang zum Schulhof über das 37°Grad

Einschulung Klasse 1d, Frau Vennhoff: 11.00 Uhr, Zugang zum Schulhof über den Lehrerparkplatz

Am zweiten Schultag am Freitag, 14.08.2020 ist für alle Kinder der 1. Klassen Unterricht von 07.50 Uhr bis um 11.35 Uhr. Die frühe Anfangszeit ergibt sich aus dem gestaffelten Unterrichtsbeginn für alle Klassen. Die Betreuungsgruppen beginnen wie am Elternabend besprochen erst am Montag darauf. Bei Schwierigkeiten zum Beispiel wegen einer Berufstätigkeit sprechen Sie uns gerne für eine Notbetreuung an.

Für alle weiteren Fragen und Rückmeldungen erreichen Sie uns ab sofort jeden Tag zu den üblichen Zeiten in der Schule. Sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns alle sehr auf Ihre Kinder und hoffen, dass trotz der veränderten Rahmenbedingungen der Schulstart gut gelingt und positiv in Erinnerung bleibt.

Liebe Grüße im Namen des gesamten Teams von der Ludgerusschule

Vanessa Auth und Gerd Krützmann