Kompletter Schulstart 15.06.2020

Liebe Eltern der Ludgerusschule,

am 15.06.2020 starten Ihre Kinder wieder mit dem Unterricht im gesamten Klassenverband. Alle Klassen kommen nach dem ursprünglichen Stundenplan, wie er im März gültig war. Wer diesen nicht mehr hat, erhält ihn gerne erneut bei der Klassenlehrerin. Auch die OGS wird dann wieder starten. Damit wird es ab Montag keine Notfallbetreuung mehr geben. Die Kinder werden in ihren Klassenräumen als Gruppe zusammenbleiben. Es soll möglichst keinen Kontakt zu den Kindern anderer Klassen geben. Aus diesem Grund starten die Kinder morgens zu unterschiedlichen Zeiten, damit auf dem Schulhof, in den Fluren und auf der Treppe möglichst wenige Begegnungen stattfinden (Die Startzeiten hängen von der Lage des Klassenraums im Gebäude ab). Für das gemeinsame Gelingen dieser Lösung ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Kinder nur zur Schule schicken, wenn sie frei von Krankheitssymptomen sind. Im Zweifel lassen Sie bitte Ihr Kind zu Hause, holen sich ärztlichen Rat hinzu und geben uns bitte frühzeitig Bescheid. Nur wenn alle hier mit gegenseitigem Vertrauen und großer Fürsorge handeln, werden wir ein verlässliches Angebot für Ihre Kinder schaffen können.

Im Folgenden listen wir Ihnen die Startzeiten der Klassen auf. Diese gelten für die restlichen Tage bis zu den Sommerferien. Bitte halten Sie diese Zeiten möglichst genau ein, damit es auf dem Schulhof nicht zu einer großen Ansammlung von Kindern kommt und damit alle anderen Maßnahmen am gesamten Schultag umsonst werden. Wenn für Sie Zeiten z.B. wegen einer Berufstätigkeit nicht einzuhalten sind, melden Sie sich gerne bei uns.

07.50 Uhr: Klassen 1a, 1b, 1c, 1d und 3b
08.00 Uhr: Klassen 2a, 2b, 2c, 2d und 3a
08.10 Uhr: Klassen 3c, 3d und 4a
08.20 Uhr: Klassen 4b, 4c und 4d

Im Klassenraum müssen wir nach der neuen Vorgabe nicht mehr auf den Abstand zueinander achten und auch keinen Mund-Nase-Schutz tragen. Auf dem Schulweg und außerhalb der Klassenräume müssen die Kinder aber weiterhin einen Mund-Nase-Schutz ufsetzen. Wir werden in der Schule weiterhin auf das regelmäßige Händewaschen achten. Für die großen Hofpausen werden wir ebenfalls eine Regelung festlegen, damit sich auch hier die Klassen nicht untereinander begegnen.
Nach Unterrichtsende bleiben die Kinder der OGS und der BIMI in ihrem Klassenraum und werden dort betreut. Das Angebot der OGS für die letzten zwei Wochen bleibt weiterhin ein freiwilliges Angebot. Die Abholzeiten können von Ihnen flexibel festgelegt werden. Zur Anmeldung benutzen Sie bitte den „Anmeldebogen BiMi-OGS“, den Sie auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ finden. Wir können nur Kinder betreuen, von denen uns dieser Bogen vorliegt. Wir bitten Sie deshalb um kurzfristige Rückgabe noch in dieser Woche. Alle anderen Kinder gehen direkt nach Hause. Durch die unterschiedlichen Stundenpläne der einzelnen Klassen müssen wir hier keine besonderen Regelungen treffen. Um die häusliche Situation zu entlasten und um die Organisation der BiMi bzw. OGS im Klassenverband zu ermöglichen, werden bis zu den Sommerferien keine Hausaufgaben erteilt.
Am Montag, 22.06.2020 wird es für die Jahrgänge 1 bis 3 die Zeugnisse geben. Hierüber erhalten Sie von uns noch einen gesonderten Elternbrief. Die Kinder der Jahrgangsstufe 4 erhalten ihre Zeugnisse am letzten Schultag am Freitag, 26.06.2020.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffentlich Gesundheit.

Liebe Grüße von der Ludgerusschule, im Namen des gesamten Teams

Vanessa Auth und Gerd Krützmann