Archiv

Seilspringen für den Frieden

Uns alle beschäftigt in diesen Tagen die Situation in der Ukraine. Auch unsere Kinder werden täglich mit dem Thema konfrontiert und versuchen mit ihrem kindlichen Verständnis einzuordnen, was gerade in der Ukraine passiert. Wir alle fühlen uns machtlos und haben doch das große Bedürfnis, zu helfen. Angestoßen durch die Kinder unserer Zeitungs-AG, die den Erlös ihrer ersten Ausgaben des „Ludgerus-Blicks“ spenden wollten, entstand die Idee, kurzfristig eine Sponsorenaktion für den Frieden zu starten und Geld zu sammeln, um den Menschen vor Ort helfen zu können. 

11

So wurde der Schulhof der Ludgerusschule am Mittwoch zu einem großen Sportplatz fürs Seilspringen umfunktioniert.  Jedes Kind hat sich im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren gesucht, die für jeden geschafften Sprung in zwei Minuten einen bestimmtem Betrag spenden. Die Kinder haben sich gegenseitig gezählt und ihre Ergebnisse auf die vorbereiteten Sprungkarten eingetragen. Nun beginnt die Zeit des Geldeinsammelns. Welchen Endbetrag die SchülerInnen ersprungen haben, werden wir erst in der nächsten Woche erfahren. Eines sei aber jetzt schon verraten: die gute Stimmung, der große Ansporn und die gegenseitige Unterstützung haben mit Sicherheit mehr Sprünge und damit eine höhere Summe eingebracht, als viele erwartet haben. Die Kinder waren bis in die Haarspitzen motiviert und haben ihr bestes gegeben. 

 

 

12 13 14 15 16