Informationen und Material zum Datenschutz

Der verantwortungsvolle Umgang und die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben aus der Schulgesetzgebung, dem Landes- und Bundesdatenschutzgesetz und der Datenschutz Grundverordnung bei der Verarbeitung persönlicher Daten Ihrer Kinder ist uns als Schule besonders wichtig.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen zur Einschulung eine Datenschutzbroschüre an. Die Datenschutzbroschüre ist als ein kleines mehrseitiges Heft gestaltet, welches die Medienarbeit im Unterricht und das Thema Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule beinhaltet. Neben weiterführenden Informationen zu unserer Arbeit mit Medien, Apps und pädagogischen Plattformen umfasst sie auch die notwendigen, von Ihnen zu unterzeichnenden Einwilligungen, um das digitale Arbeiten an unserer Schule überhaupt möglich zu machen.

Die Datenschutzbroschüre bieten wir Ihnen hier zum Download an. Offene Fragen klären wir auf den Elternabenden der einzelnen Klassen.